„This is no dark ride!"

Bruce Springsteen, 1988 


Dem Wetter ausgeliefert

13. - 16. Juli 1988

History waits to be made.

17. Juli 1988

Der aufmerksame Leser wird sich erinnern: es handelt sich um die Geschichte unseres jungen Helden Dee Ross, seines besten Freundes Buck Rice sowie um die des schwarzen Flugdrachens.

Die Geschichte unseres Unternehmens nimmt ihren Lauf. Obwohl Dee heute darauf pocht, ein Schwanz sei unnütz, einigte man sich darauf, dieses konventionelle Bestandteil der Konstruktion hinzuzufügen. In diesem Beschluß bestärkt wurden unsere jungen Pioniere hierbei von „Wahren Geschichten", die ihre Väter in Umlauf brachten. Darunter auch die haarsträubende Erzählung vom Drachen, der in den Vierziger Jahren über Nacht am Himmel belassen wurde - eine Anekdote, die in Dee und Buck Mißgunst und Neid erregte.

 

So starteten sie also am 17. Juli die Versuche F-16/3 und /4. Um dem Drachenflug mehr Stabilität zu verleihen, befestigte man also einen Schwanz am John-Drachen; das nötige Gewicht verlieh ein Joghurtbecher. Daß Dee´s eisenhartes Holz verwendet wurde, ist müßig zu erwähnen. Außerdem hatte Buck in einem innovativen Alleingang ein Gerät entwickelt, um den Drachen mit den Kräften der Physik zu spannen. Die „Ricesche Zappe" aus Stahl, Aluminium und Messing sollte noch für einen größeren Schaden sorgen. Zusätzlich zu diesen Neuerungen fand man einen Ersatz für das Pattex, der dem inzwischen überholten Klettverschluß ähnelte, aber weitaus modernere Eigenschaften besaß. Näheres soll hier jedoch aus noch nicht geklärten patentrechtlichen Erwägungen nicht berichtet werden.

 

Zur Essenz: die Mannen starteten ihren Windvogel, der Monsunregen tat sein übriges. Bei Versuch F-16/3 zerplatzte der Schwanz infolge eines mißglückten Landemanövers, bei F-16/4 scheuerte sich die Bespannung an der genialen „Riceschen Zappe" durch. Aber unsere Helden behielten ihre gute Laune: das verbesserte Gerüst hatte allen einwirkenden Aufprallkräften widerstanden; ein glänzender Erfolg, ein Tag des Ruhmes!

              
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